Kinder und Jugendliche

Kinder- und Jugendarbeit ist uns sehr wichtig! Wir haben viele verschiedene Angebote im Programm, manches ist regelmäßig, andere sind spezielle Aktionen und Projekte, außerdem sind wir natürlich in der Stadt Kassel eng mit der Evangelischen Jugend Kassel (https://www.ev-jugend-ks.de/) vernetzt, nicht nur über unsere Gemeindereferentinnen Dorothea Baunacke und Jasmin Landskron, sondern auch über unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Unsere regelmäßigen Angebote:

Kinder-Kirchen-Brunch

Im Jugendraum der Auferstehungskirche findet einmal im Monat samstags von 10.00 – 12.00 Uhr, der Kinder-Kirchen-Brunch statt.

15 Kinder zwischen 5 – 12 Jahren treffen sich, frühstücken gemeinsam und feiern eine kurze Andacht zusammen. Dann wird gebastelt und gespielt.

Einmal im Jahr gibt es auch eine Motto-Übernachtungsparty im Jugendraum und wir machen regelmäßig besondere Aktionen: Wir pflanzen Blumen auf den Kirchwiesen oder machen gemeinsam Ausflüge. Leitung: Dorothea Baunacke

Pssst…Mädchenkram

An einem Samstag im Monat gibt es einen Mädchenaktionstag: „Pssst…Mädchenkram“, von 12.00 – 17.00 Uhr.

Gemeinsam basteln, malen und einfach kreativ sein – das sind die Mädchenaktionstage. Miteinander plaudern, Kochen und gemeinsame Ausflüge machen. Das alles natürlich ohne Jungs.

Für alle Mädchen zwischen 8 – 16 Jahren und das Beste ist: Ihr entscheidet mit, was wir als nächstes unternehmen! Leitung: Dorothea Baunacke

Digitale Mädchengruppe

Jeden Dienstag findet von 17.00 – 18.30 Uhr die digitale Mädchengruppe statt, an der alle Mädchen ab 8 Jahren entspannt von zu Hause aus teilnehmen können.

Ein Treffpunkt, wo sich Mädchen austauschen können, Freundinnen finden und neue Dinge ausprobieren können.

Das Team der Mädchengruppe bringt den Teilnehmerinnen ca. alle sechs Wochen das Päckchen mit dem benötigten Material nach Hause.

Leitung: Dorothea Baunacke

Kinderchor Sternenfänger

In der Zionskirche findet immer montags von 15.30 –  16.15 die Probe des Kinderchores „Sternefänger“ unter der Leitung von Bezirkskantorin Christine Spuck statt.  (Alter: 4 – 13 Jahre)

Kinderkirche

Die Kinderkirche mit Pfr. Nolte und Teamer*innen trifft sich monatlich freitags mit einem wechselnden Programm im Haus oder unterwegs in der Stadt. (Alter: 4 – 11 Jahre)

Stammtisch der Evangelischen Jugend Kassel

Einmal im Monat treffen sich die Jugendlichen der Ev. Jugend Kassel an einem Freitagabend zum „Stammtisch“.

Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Dorothea Baunacke.

Außerdem gibt es einmal im Jahr einen Kinderkirchentag, der in den letzten Jahren immer im Gemeindehaus der Zionskirche stattgefunden hat und bei dem alle Kinder aus dem Kasseler Nordosten teilnehmen können.

Wer in der Kinder- und Jugendarbeit gerne mitwirken und mitgestalten will, ist bei uns als Ehrenamtliche*r oder in der Evangelischen Jugendvertretung gerne gesehen. Weitere Infos auf: www.ev-jugend-ks.de.

Wir bieten auch noch weitere Projekte für Kinder und Jugendliche im Kasseler Nord-Osten an. Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt:

Dorothea Baunacke      01590 – 2464987  dorothea.baunacke@ekkw.de